Kinderkonzert: Der König hat gelacht - Musik Aktiv - Verein für Musik und Kultur

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinderkonzert: Der König hat gelacht


Eine märchenhafte Lesung mit Musik für Große und Kleine


Wir träumen zu wenig – viel zu wenig! Wollen Sie es wieder lernen? Da hätten wir ein unfehlbares Rezept für Sie: das zauberhafte Märchen „Der König hat gelacht“, gelesen von Autorin Julie Fellmann, mit Musik und Geräuschen begleitet von Quadro Nuevo.

Gemeinsam erzählen sie die poetische Geschichte des Königs, der eigentlich gar kein König sein will. Denn er ist ein Träumer und Phantast, der lieber mit den Schwänen davon fliegen würde, als hinter dicken Schlossmauern zu sitzen. Lange versucht der König, seine Aufgabe als Regent zu erfüllen und es so zu machen, wie es gewünscht wird, von seinen drei skurrilen Ministern – auf der Bühne herrlich lustig verkörpert durch die drei männlichen Quadro Nuevo Bandmitglieder Mulo Francel, Didi Lowka und Andreas Hinterseher. Dazwischen tanzt eine haarige schwarze Spinne zur Musik des Königs Spinnentango. Aber wirklich glücklich werden kann der junge Herrscher erst, als er auf sein Herz hört. Evelyn Hubers magische Harfenklänge berühren seine Seele und formen sich zu einer wundersamen Melodie, die Gastmusiker Ralph Stövesandt zauberisch entrückt seiner Singenden Säge entlockt. Diese Melodie ist es, die den einsamen König zur kleinen Seejungfrau führt. Durch sie erfährt er, was wahre Freundschaft bedeutet – und dass man manchmal auch los lassen muss. Und wir wissen endlich, was mit dem Märchenkönig Ludwig II wirklich geschah...

Mit Empathie und viel Liebe zum Detail erzählt Julie Fellmann ihr wundervolles Märchen. Die Musiker von Quadro Nuevo setzen mit ihrer atmosphärischen Musik dem Ganzen die Krone auf. Doch damit nicht genug: wie bei einem Hörspiel erzeugen sie die passenden Geräusche mit ihren Instrumenten und anderen Hilfsmitteln (für das Flügelschlagen der Fledermäuse muss dann auch mal ein altes zerlöchertes Hemd herhalten) und spielen interaktiv mit. Da kann es schon passieren, dass Gustav, der strenge Minister, auch wirklich Kopf steht. Ein königliches Vergnügen!

Das gleichnamige Hörbuch „Der König hat gelacht“ von QUADRO NUEVO und Julie Fellmann wurde ausgezeichnet mit dem Auditorix Hörbuchpreis für herausragende Qualität auf der Frankfurter Buchmesse 2010 und dem Auditorix Publikumspreis auf der Leipziger Buchmesse 2011.
Quadro Nuevo erhielt in den Jahren 2010 und 2011 jeweils den ECHO Jazz als bester Live Act des Jahres.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü